Taschenbecher gefällig?

Taschenbecher gefällig?

Tschickstummel: Fünf Minuten geraucht, jahrelang in unserer Umwelt


Sie gehören fast schon selbstverständlich zum alltäglichen Anblick: herumliegende Tschickstummel. Doch was für viele eine Kleinigkeit ist, summiert sich in Österreich auf etwa 5.000 Tonnen gerauchter Zigaretten im Jahr.

Zwei Drittel aller Stummel werden weltweit achtlos auf den Boden geworfen. Diese enthalten Gifte, die für Mensch und Tier gefährlich werden können. Zusätzlich stellen sie ein optisches Ärgernis dar und das Wegräumen kostet Geld.

Durch sein leichtes Gewicht kann ein Zigarettenstummel schnell durch Wind in die Natur oder Gewässer bzw. Kanalisation gelangen. Dabei sind Zigarettenstummel sehr robust und benötigen bis zu 10 Jahre, um in der Natur vollständig zu verrotten.


Schau auf deine Umwelt und hol dir einen Taschenbecher! Erhältlich im Bürgerservice Weyer